Kämpfe in Orya
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Kämpfe in Orya
Offizieller Ablauf von Kämpfen in Orya:
Ohne andersweitige Absprache haben alle Charaktere 3 Lebenspunkte. Mit jedem eingesteckten Treffer wird ein Lebenspunkt verloren. Das bedeutet: Wer zuerst drei Treffer bekommt verliert den Kampf.
Ein Kampf verläuft nach folgendem Ablauf:
Angriff - Verteidigung - Wechsel in Angreifer und Verteidigerposition
Um einem Kampf Fairness zu geben, wird gewürfelt. Der Befehl ist:
[.rand]0,X[./rand] (Punkte entfernen)
X stellt die Stärke eures Angriffs dar. Kann ich etwas nicht gut (zb mit einem langsamen Char ausweichen) würfel ich mit 10; bei normalem Talent würfelt man mit 20; bei einer Stärke würfelt man mit einer 30. Das Einschätzen der eigenen Stärken und Schwächen sollte in eigenen Ermessen liegen und fair gemacht werden.
Somit läuft ein Kampf nach folgendem Ablauf:
1. Person A ist der Angreifer. Person A beschreibt im 1. Post seinen Angriff
2. In Post 2 wird gewürfelt (Person A)
3. Person B würfelt zur Verteidigung. Ist die Zahl höher, hat die Verteidiung gewirkt, ist sie niedriger, so verliert Person B einen Lebenspunkt.
4. Person B spielt ihre Verteidigungshandlung aus. (Post 4)
Hier nach wechselt die Reihenfolge. Person B greift an.
Beispiel:
HANS kämpft gegen den RÄUBER.
Post 1: HANS holt mit einem Messer aus und versucht, dem RÄUBER in den Arm zu stechen
Post 2: HANS würfelt eine 12
Post 3: RÄUBER würfelt eine 17
Post 4: RÄUBER weicht dem Messer aus.
Post 5: RÄUBER holt mit der Bratpfanne aus, und versucht HANS auf den Kopf zu hauen
Post 6: RÄUBER würfelt einen Angriff: 27
Post 7: HANS würfelt als Verteidigung eine 3
Post 8: HANS verliert einen Trefferpunkt und schreibt über den Treffer
Wichtige Hinweise zum Kampf:
- Keine Poweremotes. Im Angriff ist es wichtig, so zu formulieren, dass der Gegner die Chance hat auszuweichen. "schlägt ins Gesicht" oder "zielt mit der Faust auf das Gesicht" haben einen großen Unterschied in der Freiheit des Gegenübers. "Schlägt ins Gesicht" lässt dem Gegner keine andere Wahl als einen Schlag zu kassieren. Dadurch ist das ein Poweremote.
- Optional: man KANN 30er als Critical Hits und 1er als Total Fail ausspielen, liegt aber im eigenen Ermessen
Ohne andersweitige Absprache haben alle Charaktere 3 Lebenspunkte. Mit jedem eingesteckten Treffer wird ein Lebenspunkt verloren. Das bedeutet: Wer zuerst drei Treffer bekommt verliert den Kampf.
Ein Kampf verläuft nach folgendem Ablauf:
Angriff - Verteidigung - Wechsel in Angreifer und Verteidigerposition
Um einem Kampf Fairness zu geben, wird gewürfelt. Der Befehl ist:
[.rand]0,X[./rand] (Punkte entfernen)
X stellt die Stärke eures Angriffs dar. Kann ich etwas nicht gut (zb mit einem langsamen Char ausweichen) würfel ich mit 10; bei normalem Talent würfelt man mit 20; bei einer Stärke würfelt man mit einer 30. Das Einschätzen der eigenen Stärken und Schwächen sollte in eigenen Ermessen liegen und fair gemacht werden.
Somit läuft ein Kampf nach folgendem Ablauf:
1. Person A ist der Angreifer. Person A beschreibt im 1. Post seinen Angriff
2. In Post 2 wird gewürfelt (Person A)
3. Person B würfelt zur Verteidigung. Ist die Zahl höher, hat die Verteidiung gewirkt, ist sie niedriger, so verliert Person B einen Lebenspunkt.
4. Person B spielt ihre Verteidigungshandlung aus. (Post 4)
Hier nach wechselt die Reihenfolge. Person B greift an.
Beispiel:
HANS kämpft gegen den RÄUBER.
Post 1: HANS holt mit einem Messer aus und versucht, dem RÄUBER in den Arm zu stechen
Post 2: HANS würfelt eine 12
Post 3: RÄUBER würfelt eine 17
Post 4: RÄUBER weicht dem Messer aus.
Post 5: RÄUBER holt mit der Bratpfanne aus, und versucht HANS auf den Kopf zu hauen
Post 6: RÄUBER würfelt einen Angriff: 27
Post 7: HANS würfelt als Verteidigung eine 3
Post 8: HANS verliert einen Trefferpunkt und schreibt über den Treffer
Wichtige Hinweise zum Kampf:
- Keine Poweremotes. Im Angriff ist es wichtig, so zu formulieren, dass der Gegner die Chance hat auszuweichen. "schlägt ins Gesicht" oder "zielt mit der Faust auf das Gesicht" haben einen großen Unterschied in der Freiheit des Gegenübers. "Schlägt ins Gesicht" lässt dem Gegner keine andere Wahl als einen Schlag zu kassieren. Dadurch ist das ein Poweremote.
- Optional: man KANN 30er als Critical Hits und 1er als Total Fail ausspielen, liegt aber im eigenen Ermessen
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